Katrin Lange tritt im Wahlkreis 2 der Landtagswahlen 2024 erneut für die SPD an

Veröffentlicht am 23.11.2023 in Allgemein

Pritzwalk - Die Prignitzer Landtagsabgeordnete Katrin Lange soll erneut für die SPD im Wahlkreis 2 antreten. Das beschloss die gemeinsame Wahlkreis-Mitgliederversammlung am 12. Oktober 2023 in Pritzwalk. Die Nominierung erfolgte einstimmig, es gab keine Gegenstimmen oder Enthaltungen. Lange hatte den Prignitzer Wahlkreis bereits bei der Landtagswahl 2019 direkt für die SPD gewonnen und die Konkurrenten dabei auf die Plätze verwiesen. Die nächste Landtagswahl findet in Brandenburg am 22. September 2024 statt.

Lange sagte: "Ich freue mich sehr über den Vertrauensbeweis der Prignitzer und Ostprignitzer SPD-Basis. Ich möchte meine Arbeit für die Prignitz und Ostprignitz in Potsdam gerne fortsetzen; wir müssen dort wie andere eher ländliche Räume auch wirklich stark vertreten sein, um unsere Interessen durchzusetzen. Es wird angesichts der aktuellen Stimmungslage im Land eine sehr herausfordernde Aufgabe sein, bei den nächsten Landtagswahlen erfolgreich zu bestehen. Aber noch ist Zeit, die Dinge in die richtige Richtung zu bewegen, und auch dazu möchte ich meinen Anteil leisten. Ansonsten sind wir Prignitzer vom eher optimistischen Menschenschlag und fürchten uns vor Herausforderungen nicht!"

 

Der Wahlkreis 2 besteht aus den typisch märkischen Kleinstädten Kyritz, Pritzwalk und Wittstock/Dosse sowie den Gemeinden Groß Pankow, Heiligengrabe sowie den Ämtern Meyenburg und Putlitz-Berge. Er umfasst damit Teile der Westprignitz und Ostprignitz, die aber in zwei Landkreisen liegen – dem Landkreis Prignitz und dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

 

Mitglied werden

Landesparteitag


Foto: Arnulf Triller