SPD PRIGNITZ
Naturverbunden. Innovativ. Lebenswert.

Jusos Prignitz

Herzlich willkommen bei den Jusos Prignitz. Schön, dass Du da bist!

Jede Generation bekommt die Möglichkeit die Welt zu verändern!

Die Jusos Prignitz sind einer von 19 Unterbezirken im Landesverband Brandenburg. Wir kämpfen für den demokratischen Sozialismus. Uns ist es dabei besonders wichtig:

- Chancengleichheit und gleiche Zugänge für alle, zu den Bereichen Arbeit, Bildung und soziale Dienstleistungen zu ermöglichen.

- Übergänge in und zwischen allen Lebenslagen zu organisieren, d. h. niemand darf in seinem Leben in eine Sackgasse geraten, auf der es kein Zurück mehr gibt. Arbeitslosigkeit darf z. B. für den Einzelnen nicht zum Dauerzustand, sondern höchstens zur vorübergehenden Phase im Leben werden.

- den Sozialstaat nicht auszuhebeln, sondern auf eine neue solidarische, individuelle und flexible Grundlage zu stellen.

Facebook-Gruppe: Jusos Prignitz

StudiVZ-Gruppe: Links.Konkret.Gerecht. in der Prignitz

Twitter: Jusos_Prignitz

Vorstand

Vorsitzende: Marie Glißmann 

Alter: 22

Geburtstort: Hohenvier

Wohnort: Karstädt

Marie auf Facebook

Vier Fragen an Marie:

Wenn du nicht bei den Jusos bist, machst du?

In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad – in den letzten Jahren haben sich die Fahrradwege echt verbessert unter der sozialdemokratischen Landesregierung. Meine Freunde sind mir sehr wichtig – wir unternehmen oft was zusammen; ob nun wegfahren oder einfach nur rumsitzen und über Gott und die Welt reden – es ist immer schön mit ihnen. Demnächst werde ich auf das Oberstufenzentrum Wittenberge gehen, um dort mein Abitur zu machen. Erstmal einen guten Abschluss in der Tasche haben – und dann stehen mir alle Wege offen.

Warum bist du bei den Jusos?

Zu den Jusos bin ich gekommen durch mein Engagement in der Schülervertretung auf Kreis- und Landesebene und irgendwann kam auch bei mir der Gedanke sich in die Politik auf Kreisebene einzumischen um etwas zu verändern, auch wenn dies schwer werden könnte - doch jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich möchte etwas tun gegen den wachsenden Rassismus, aber auch gegen wachsende soziale Kälte in unserem ausbeutendem und kapitalistischem System.

Seit wann bist du bei den Jusos?

Seit dem Frühjahr 2010 bin ich bei den Jusos Prignitz.

Was ist besonders schön bei den Jusos Prignitz?

Die Arbeit mit dem Vorstand, dem Landesverband und dem Bundesbüro – und anderen Unterbezirken ist echt toll. Den Tag über diskutiert man; und trotz anderer Ansichten setzt man sich abends zusammen und verbringt einfach eine schöne Zeit zusammen. So macht Arbeit Spaß.